Geschichte-Themen

Hier sind Artikel, die das Wichtigste zu einem Begriff oder einer Person aus dem Fach Geschichte erklären, aufgelistet. Sie werden durch Videos, Bilder, Illustrationen, Karten sowie Tabellen ergänzt. Die Inhalte eignen sich perfekt zum Einarbeiten in eines der aufgeführten Themen, für lebendige Referate und Hausarbeiten oder zur Vorbereitung auf den Unterricht.

Berühmte Persönlichkeiten der Geschichte

Neil Armstrong

Wer war der erste Mann auf dem Mond?

Am 21. Juli 1969 um 3.56 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) war es der US-Amerikaner Neil Armstrong, der als erster Mensch überhaupt den Mond betrat.
Dabei sprach er den berühmten Satz: “Ein kleiner Schritt für einen Menschen – aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit.”
Etwa 20 Minuten später folgte ihm Buzz Aldrin, der somit der zweite Mensch auf dem Mond wurde.
Konrad Adenauer

Wer war der erste Bundeskanzler?

Konrad Adenauer von der CDU, wurde im September 1949 zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Er war 14 Jahre im Amt und die prägende Persönlichkeit in den Gründerjahren der Bundesrepublik.
Benjamin Franklin

Wer war Benjamin Franklin?

Benjamin Franklin war ein amerikanischer Politiker und Naturwissenschaftler. Er zählt zu den Gründervätern der Vereinigten Staaten von Amerika. Bekannt war er auch für seine zahlreichen Erfindungen, unter anderem dem Blitzableiter.
Napoleon Bonaparte

Wer war Napoleon Bonaparte?

Anfang des 19. Jahrhunderts war Napoleon Bonaparte Kaiser von Frankreich. Seine zahlreichen Kriege und Reformen haben bis heute Spuren in Europa hinterlassen. Zeitweise beherrschte er mehr als die Hälfte des Kontinents.

Themen für dein nächstes Geschichts-Referat