Das Erdbeben von Lissabon 1755 am 1.11. (Allerheiligen), ein anschließender 15 Meter hoher Tsunami sowie ein über eine Woche andauerndes

(20 von 129 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Das Erdbeben

Am 1. 11. 1755, einem hohen kirchlichen Feiertag, strömten in Lissabon die Menschen in die Kirchen, um den Gottesdiensten zu

(18 von 122 Wörtern)

Geologische Ursachen

Das Erdbeben von 1755 kam völlig überraschend. Denn Portugal war – und ist auch heute – kein Land, dessen geologische Beschaffenheit es anfällig für Erdbeben

(25 von 177 Wörtern)

Weltstadt Lissabon

Auch andere Regionen Portugals, vor allem die Algarve, bekamen die Auswirkungen des Erdbebens zu spüren,

(15 von 107 Wörtern)

Die Schadensbilanz

Am Abend des 1.11.1755 hatte sich das glanzvolle Lissabon in eine Trümmerwüste verwandelt. Von der bisherigen Pracht war nun

(19 von 134 Wörtern)

Politische Folgen

Als in Lissabon die Erde bebte, hatte das Königreich Portugal seine Blütezeit bereits hinter sich. Der Glanz der Metropole konnte

(20 von 136 Wörtern)

Maßnahmen nach dem Erdbeben

Der Wiederaufbau des zerstörten Lissabon war ganz wesentlich das Werk des Marques de Pombal (1699–1782). Zum Zeitpunkt des Erdbebens bekleidete er das Amt des Außenministers, wenig später ernannte ihn der König zu seinem Premierminister.

(34 von 239 Wörtern)

Vorsorge für die Zukunft

Pombal achtete bei der Wiederherstellung der Stadt auf eine erdbebensichere Bauweise, was für die damalige Zeit außerordentlich fortschrittlich war. Die Häuser sollten nach Möglichkeit einsturzsicher sein.

(26 von 179 Wörtern)

Folgen für Philosophie und Theologie

Das Lissabonner Erdbeben von 1755 veranlasste die europäischen Gelehrten zu heftigen Diskussionen. Keine Naturkatastrophe hatte bis dahin das Denken der Menschen in vergleichbarer Weise beeinflusst. Der Glaube der Aufklärer

(29 von 204 Wörtern)

Literatur

Friedrich, D., Das Erdbeben von Lissabon 1755. Quellen und historische Texte
(11 von 37 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Das Erdbeben von Lissabon 1755. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/das-erdbeben-von-lissabon-1755