EINFACH DIGITAL UNTERRICHTEN.
Ed Snacks sind kurze Unterrichtseinheiten sparen Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sind sofort einsatzbereit passen zu deinem Lehrplan sind kollaborativ und praxisbezogen helfen dir beim digitalen Unterrichten
Für wen sind die EdSnacks gemacht?
Lehrkräfte, die Schüler:innen der Sekundarstufe unterrichten.
Für welche Schulart sind die Inhalte geeignet?
Vielseitige Aufgaben und individuelle Aufgabenstellungen machen die EdSnacks zu einem flexiblen Begleiter für alle weiterführenden Schularten.
In welchen Fächern kann ich die EdSnacks einsetzen?
Das Konzept unserer EdSnacks ist fächerübergreifend. Aktuell gibt es die fertigen Unterrichtseinheiten für folgende Fächer:
Unsere EdSnacks sind in sich abgeschlossene, kurze Unterrichtseinheiten . Sie sind sofort einsatzbereit, kollaborativ und praxisbezogen
und helfen dir beim digitalen Unterrichten
.
Probier-Paket
- 22 EdSnacks für die Klassenstufen 7 - 10
- aus den Bereichen MINT und BNE
- Zugangsdaten für 90 Schüler:innen zum Ausdrucken
- für das Schuljahr 2023/24 kostenlos*
* Der Nutzungszeitraum endet zum 31.8.2024 automatisch. Keine Kündigung erforderlich.
Probier-Paket
- 22 EdSnacks für die Klassenstufen 7 - 10
- aus den Bereichen MINT und BNE
- Zugangsdaten für 90 Schüler:innen zum Ausdrucken
- für ein Schuljahr kostenlos*
* Das Angebot endet zum 31.8.2024 automatisch. Keine Kündigung erforderlich.
Probier-Paket MINT
Kostenlose EdSnacks aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Ausgelegt auf jeweils zwei Schulstunden für die Klassenstufen 7 – 10.
- Definition „Personenbezogene Daten“
- Trackingmethoden auf Websites und in Apps
- Schutz vor Tracking
- Wirkung von Zucker im menschlichen Körper
- Zucker als Energielieferant
- Blutzuckerregulation
- Dichte im Zusammenhang mit Masse und Volumen
- „Anomalie“ des Wassers
- Volumen- und Temperaturänderung beim Aggregatzustand „flüssig“
- Volumen- und Temperaturänderung beim Aggregatzustand „fest“
- Das Verbrennungsdreieck
- Gesundheitsgefahren bei einem Brand
- Chemische Reaktion von Natrium und Chlor
- Entstehung einer Ionenbindung
- Definition der Stoffklasse „Salze“
- algorithmischen Grundbausteine
- Visualisierung eines selbst gewählten Problems mittels Algorithmus
- Entstehungsorte von digitalen Daten
- Sammlung und Nutzung digitaler Daten
- Vor- und Nachteile des Datensammelns
- Lineares und exponentielles Wachstum
- Untersuchung von Exponentialfunktionen der Form ax
- Eigenschaften exponentieller Zunahme/Abnahme
- Experimentelle Untersuchung des Thaleskreis
- Beweisführung zum Satz des Thales
- Anwendung des Satz des Thales und seiner Umkehrung
Gleich lossnacken?
Hol dir jetzt deine kostenlosen EdSnacks!
Einsatzbereit
Einfach einloggen, Unterrichtseinheit wählen, loslegen
Kollaborativ
Gemeinsam Probleme lösen statt einsames Auswendiglernen.
Flexibel
Punktuell, fachfremd, in Vertretung, nachmittags einsetzbar.
Startklar
Sofort mit jedem Gerät loslegen – ohne Installation und DSGVO-konform
Lebensnah
Spannende Themen, die bewegen.
Kompetenzorientiert
Begreifen durch Handeln.
Probier-Paket BNE
Kostenlose EdSnacks aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ausgelegt auf jeweils zwei Schulstunden für die Klassenstufen 7 – 10.
- Begriffsklärung LGBTQIA+
- Gerechtigkeitsvorstellungen bezogen auf LGBTQIA+-Community
- Energiesparendes Verhalten im Schulalltag
- Folgen des Klimawandels
- Klimawandel-Schutzmaßnahmen in der eigenen Region
- Vor- und Nachteile verschiedener Schutzmaßnahmen
- Einflüsse von (Mikro-)Plastik auf das Ökosystem Meer und deren Folgen
- Gesetzesvorhaben für Kinderschutz bei Süßigkeiten-Werbung
- Formen von Werbung
- Wirkung von Werbung und Beeinflussung durch Werbung
- Gefahren des Internets
- Vertiefung: Cybermobbing, Hate Speech, Cybergrooming, Shitstorms
- Bedeutung des Streamings für den Medienkonsum
- Kritische Analyse des eigenen Medienkonsums
- Zusammenhang von Streaming und Klimawandel, nachhaltiges Streaming
- Gleichberechtigung von Männern und Frauen sowie Ehepartnern
- „Gender Pay Gap“ und staatliche Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Girls’Day und Boys’Day
- Entwicklung der Menschenrechtsidee
- Menschen- und Bürgerrechte im Grundgesetz
- Menschenrechte als Naturrecht
- Zusammenhang von Windkraftanlagen und der Gefährdung von Vogelarten
- Bedeutung politischer, geografischer und rechtlicher Faktoren beim Bau von Windkraftanlagen
- Kenntnis zum Entwicklungsstand von KI-Bildgeneratoren
- Kritische Prüfung von Bildern und deren Quellen im Netz
- Aspekte einer effektiven Quellenprüfung
Motivierend
Digitale Tools und Medien kreativ und kompetent nutzen.
Individualisiert
Im eigenen Tempo und selbstbestimmt lernen.
Fächerübergreifend
Wissen über Grenzen hinweg verknüpfen.
Nachschlag gefällig?
Wenn dir unsere EdSnacks gefallen, hol dir mehr davon! In Kürze haben wir folgende EdSnacks für die Klassenstufen 7 – 10 im Angebot.
Aktuelle Einheiten aus den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
- Die Luft ist rein! Wirklich?
- Du bist der Geschwindigkeit auf der Spur
- Gesunde Ernährung – was spielt dabei eine Rolle?
- Kann Klonen sich lohnen?
- Wie erkenne ich Evolution?
- Datentracking – dein digitaler Fußabdruck
- Kurz- oder weitsichtig – hol dir den Durchblick
- Alles auf Zucker oder was?
- Bionik – von der Natur lernen
- Wieso schwimmen Eisberge auf dem Wasser?
- Warum haben Enten kalte Füße?
- Gammelalarm – auf der Spur von Schimmel und Co.
- Wie süß bist du denn? Blutzuckerspiegel
- 36 Grad und es wird noch heißer … so funktioniert ein Fieberthermometer
- Wenn der Puls verrät, wer du bist
- Fische im Eis – so überleben Fische den Winter
- Nahrungsbeziehungen – wer frisst wen oder was?
- Die perfekte Welle
- Wieso rumpelt es beim Auffahren auf eine Autobrücke?
- Warum knackt die Plastikflasche im Winter
- Warum sind Planeten rund?
- Kannst du deinen Augen trauen?
- Eine Urlaubsfahrt auf der schiefen Ebene
- Die Magie des Tageshimmels: Warum der Himmel blau ist
- Farbenspiel am Horizont: Erklärung der Rotfärbung des Himmels
- Brandgefährlich
- Lässt sich Wasser in Stücke brechen?
- Chemie der Gegensätze: Wenn Atome flirten!
- Im Falle eines Falles
- Vier Ecken zum Staunen
- Na, haste Bock?
- Heimliche Helden: Algorithmen verstehen und abbilden
- Impfen – ja? oder nein!
- Leben mit Down-Syndrom
- Was schätzt du?
- Pi mal Daumen? Was ist eigentlich die zahl Pi?
- Von Likes zu Linien – Wachstum im Zeitalter der sozialen Medien
- Lerne einen besonderen Kreis kennen
- Ein vielseitiger Stoff (Ethanol)
- Was ist das Gegenteil von sauer? (anorganische Basen)
- Was ist Chemie?
- Stoffe trennen und neu schaffen – der Weg zum Recycling
Aktuelle Einheiten aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung.
- LGBTQIA+ liebe wen und wie du willst!
- Können die Vereinten Nationen (UN) den Weltfrieden dauerhaft sichern?
- Watt, wir sparen hier Energie? Schule im Energiespar-Modus!
- Auf der Kippe – Warum Artenschutz wichtig ist
- Anpassen oder untergehen? Strategien für den Klimawandel
- Alles bio oder was?
- Von Sammlerstücken bis Brötchen – Angebot, Nachfrage und die Kunst der Preisbildung
- Sucht – im Sog der Versuchung
- Tiefsee trifft Lunchbox: Das rätselhafte Verschwinden von Plastik
- Wer rastet, der rostet – Warum Sport für die Gesundheit wichtig ist.
- Fette Versprechen – macht Werbung dick?
- Dafür ist Familie da
- (Alb)Traum Großstadtleben: Leben in Berliner Arbeitervierteln zur Zeit der Industrialisierung
- Alles Familie oder was? – Familienbilder
- Dangerzone Internet
- Der Wahrheit auf der Spur – echte Bilder von Fakebildern unterscheiden
- Wie finde ich vertrauenswürdige Nachrichten im Netz
- Klimakiller Streaming
- Na, haste Bock?
- Schrei mich nicht so an! – wie man richtig streitet
- Wie gleichberechtigt sind Frauen und Männer?
- Freiheit, Gleichheit und mehr – was uns die Grundrechte garantieren
- Menschenrechte – deine Rechte, deine Welt
- Stoffe trennen und neu schaffen – der Weg zum Recycling
- Die Maya und das Klima– Spurensuche in Mittelamerika
- Reales Leben mal anders
- Einnahmen und Ausgaben im Blick
- Killt unser Fleischhunger das Klima?
- Warum steht das Windrad still?
- Algen in den Tank: Eine nachhaltige Lösung für die Zukunft?
- Klimawandel und lineare Funktionen
- Von Blubberblasen und zerbrechlichen Schalen: Ein Meeresexperiment
- Verstärken Algorithmen die soziale Ungleichheit?
- Die kleine Eiszeit
- Ein Blick in die Zukunft
- Hier ist der Wolf los!
- Greenovation
- Die Spuren, die wir hinterlassen – Unser ökologischer Fußabdruck
- Ist dein Kakao fair?
- Durstiger Doppeldecker: Was dein Burger nicht erzählt
Du hast die Wahl
EdSnacks MINT
Lehrkraft-Lizenz plus
- Zugangsdaten für 90 Schüler:innen zum Ausdrucken
- mehr als 100 fertige Unterrichtsstunden (7. - 10. Klasse)
- Lesehilfen
- Lerngruppen erstellen
- Lernstandserhebung
- Inklusive 6 digitaler Tools zur Kollaboration
- Methodenkurs für digitale Tools
- Webinare
- Integration Lernplattform
- Schulverwaltung
- Verwendung bestehender E-Mail-Adressen
EdSnacks MINT
Schul-Lizenz
- Zugangsdaten für 90 Schüler:innen zum Ausdrucken
- mehr als 100 fertige Unterrichtsstunden (7. - 10. Klasse)
- Lesehilfen
- Lerngruppen erstellen
- Lernstandserhebung
- Inklusive 6 digitaler Tools zur Kollaboration
- Methodenkurs für digitale Tools
- Webinare
- Integration Lernplattform
- Schulverwaltung
- Verwendung bestehender E-Mail-Adressen
EdSnacks BNE
Lehrkraft-Lizenz plus
- Zugangsdaten für 90 Schüler:innen zum Ausdrucken
- mehr als 100 fertige Unterrichtsstunden (7. - 10. Klasse)
- Lesehilfen
- Lerngruppen erstellen
- Lernstandserhebung
- Inklusive 6 digitaler Tools zur Kollaboration
- Methodenkurs für digitale Tools
- Webinare
- Integration Lernplattform
- Schulverwaltung
- Verwendung bestehender E-Mail-Adressen
EdSnacks BNE
Schul-Lizenz
- Zugangsdaten für 90 Schüler:innen zum Ausdrucken
- mehr als 100 fertige Unterrichtsstunden (7. - 10. Klasse)
- Lesehilfen
- Lerngruppen erstellen
- Lernstandserhebung
- Inklusive 6 digitaler Tools zur Kollaboration
- Methodenkurs für digitale Tools
- Webinare
- Integration Lernplattform
- Schulverwaltung
- Verwendung bestehender E-Mail-Adressen
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich die EdSnacks nutzen?
Die EdSnacks sind browserbasiert. Du kannst sie ganz einfach von überall aus nutzen und mit jedem Endgerät. Wichtig: Du musst “online” sein. Wenn du registriert bist, kannst du dich unter brockhaus.de/login anmelden.
Kann ich die kostenlosen Ed Snacks auch mit meinen Schüler:innen nutzen?
Ja, du kannst auch das kostenlose Probier-Paket auch mit deinen Schüler:innen nutzen.
Was bedeutet Zugang für 90 individuelle Accounts?
Du bekommst von uns 90 Accounts, die du für deine Schüler:innen einrichten und nutzen kannst. Die Accounts sind 90 individuelle und eindeutige Benutzernamen und Passwörter, mit denen sich deine Schüler:innen einloggen und loslegen können.
Gibt es nur EdSnacks für MINT & BNE?
Wir arbeiten bereits an weiteren Fächern und Themen. Folge uns auf Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Wie loggen sich meine Schüler:innen ein? Benötigen sie E-Mail-Adressen?
Es werden keine E-Mail-Adressen benötigt. Du bekommst von uns 90 Accounts, die du für deine Schüler:innen einrichten und nutzen kannst. Die Accounts sind 90 individuelle und eindeutige Benutzernamen und Passwörter, mit denen sich deine Schüler:innen einloggen und loslegen können.
Kann ich sehen, was meine Schüler:innen bearbeitet haben? Welchen Fortschritt meine Schüler:innen machen?
Ja, natürlich! Du kannst über die Ergebnisübersicht nicht nur sehen, an welchen Themen sie arbeiten, sondern auch innerhalb der Themen ihre Ergebnisse zu den einzelnen Aufgaben einsehen.