NE GmbH Brockhaus

Über uns

Willkommen in der Welt des Wissens und Lernens!

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Sie betrifft uns alle – und sorgt für einen tiefgreifenden Wandel, auch im Bildungsbereich. In jüngster Zeit verstärken sich daher die Bemühungen, vor allem die digitalen Kompetenzen unserer Schüler voranzutreiben.

Seit über 200 Jahren steht Brockhaus für geprüftes Wissen. Wir stellen uns der Herausforderung, die besten digitalen Unterrichtsmaterialien und Wissensdienste in Deutschland zu entwickeln. Mit Inhalten, die von erfahrenen Pädagogen und Fachexperten entwickelt werden, auf die Sie sich verlassen können, und die so im Netz nicht frei verfügbar sind.

Um da zu sein, wo unsere Nutzer sind, startete Brockhaus im Jahr 2002 mit der ersten digitalen Enzyklopädie in ein neues Zeitalter. 2008 wurde das Unternehmen an die Bertelsmann Gruppe verkauft, im Jahr 2015 dann von der schwedischen NE Nationalencyklopedin AB übernommen. Bereits 75 Prozent aller schwedischen Schulen unterrichten mithilfe der digitalen Services von NE.

Unter der Firmierung Brockhaus | NE GmbH vollzog die Traditionsmarke Brockhaus einen Wandel vom Wissens- zum Bildungsanbieter. Im Fokus steht die Ausstattung von Bibliotheken, Schulen, Medienhäusern und Institutionen. Zum Portfolio des Unternehmens gehören neben den Online-Nachschlagewerken mit Enzyklopädie, Jugendlexikon und Kinderlexikon, die digitalen Lehrwerke, ein E-Learning-Material für die individuelle Nachhilfe von Schülern sowie englischsprachige Lehrvideos inklusive weitreichendem Unterrichtsmaterial für den bilingualen Sachfachunterricht (CLIL). Damit Lehrkräfte, Bibliothekare und an digitaler Bildung Interessierte neue Medien kompetent nutzen können oder auch Diskussionsanregungen für ihre Arbeit mit Schülern finden, wurde der Online-Kurs Medienwissen entwickelt.

Alle Inhalte von Brockhaus passen sich den individuellen Bedingungen und Bedürfnissen der Nutzer an. Da die Kinder von heute die Fachkräfte von morgen sind, liegt uns die Bildung von Schülern besonders am Herzen. Sie sollen in der Lage sein, Probleme zu lösen, Ideen kreativ umzusetzen und mit digitalen Texten, Medien und Werkzeugen zu arbeiten. Wir geben ihnen dafür unsere vielseitigen digitalen Produkte an die Hand.