Hexen sind nach dem Volksglauben zauberkundige Frauen mit übernatürlichen Kräften. 

Im Spätmittelalter wurden der Hexerei bezichtigte Personen (vor allem Frauen)

(20 von 139 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Hexenvorstellungen

Heute existiert ein echter Glaube an Hexen, Zauberer und Gespenster wohl nur noch bei Urvölkern. Bei uns feiern diese Wesen allerdings in der Fiktion ein fröhliches Wiedersehen, z. B. in literarischen

(31 von 216 Wörtern)

Die Verfolgung von Ketzern

Den massenhaften Verfolgungen von Hexen ging die Stigmatisierung der sogenannten Ketzer voraus. So nannte man Menschen, die sich nicht

(19 von 135 Wörtern)

Die Inquisition

Diese Möglichkeit bot der neu entwickelte Inquisitionsprozess. Bis zu seiner Einführung war es nur dann zu einem Prozess gekommen, wenn sich jemand bereitfand, vor Gericht zu klagen. Die Richter konnten

(30 von 208 Wörtern)

Zeiten der Unsicherheit

Damit waren die juristischen Voraussetzungen für willkürliche Aktionen gegen Ketzer und später Hexen geschaffen. Für die massenhafte Verfolgung von »Hexen« spielten auch die Zeitumstände

(24 von 168 Wörtern)

Der Hexenhammer

Dass sich eine allgemeine Vorstellung von Hexen überall in der Bevölkerung verbreiten konnte, war nicht selbstverständlich. Eine Grundvoraussetzung dafür war die Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg um 1450. Zum

(30 von 212 Wörtern)

Folter und Hinrichtung

Die Folge war eine Flut von Anzeigen, die häufig aus persönlichen Motiven wie Eifersucht und simpler Missgunst erstattet wurden. Diese zogen dann eine ganze Kette weiterer Verhöre und Prozesse nach sich. Fatal wirkte sich ebenfalls aus, dass nach den Vorgaben des Inquisitionsprozesses mindestens zwei Zeugen oder

(46 von 322 Wörtern)

Zitat

Die als »Hexe« verbrannte Rebecka Lempin, Bürgerin der Reichsstadt Nördlingen, an ihren Mann Peter, 1590:

Mein auserwählter Schatz, soll ich mich so

(22 von 154 Wörtern)

Ende der Hexenverfolgungen

Seit Beginn der Hexenverfolgungen gab es dazu auch kritische Stimmen. Die heute bekannteste Persönlichkeit, die sich gegen die

(18 von 128 Wörtern)

Literatur

Behringer, W., Hexen: Glaube, Verfolgung, Vermarktung (München 2009)
Rummel, W., Hexen
(11 von 34 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Hexen. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/hexe-volksglauben