Maximilien de Robespierre war ein französischer Politiker, * 6. 5. 1758 in Arras (Département Pas-de-Calais), † 28. 7. 1794

(13 von 84 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Robespierres Anfänge

Geboren wurde Maximilien de Robespierre am 6. 5. 1758 in Arras in Nordfrankreich als ältestes von

(14 von 93 Wörtern)

Die Generalstände

Von seinen Idealen her war Robespierre ein Kämpfer für den kleinen Mann. Als im Jahr 1787 zum ersten Mal seit 1614 durch den König wieder der Aufruf erging, die Generalstände zusammenzurufen, war er der perfekte Vertreter für die Rechte des

(40 von 284 Wörtern)

Die Nationalversammlung

Als die Generalstände am 5. 5. 1789 das erste Mal zusammentraten, wurde schnell klar, dass die Dinge nicht so laufen würden, wie der König es sich

(24 von 168 Wörtern)

Die Frühphase der Revolution

Robespierre gehörte auch der Nationalversammlung an und war an den in diesen Monaten getroffenen Entscheidungen beteiligt. Noch spielte er allerdings keine führende Rolle. Er gehörte zu denjenigen, die

(28 von 196 Wörtern)

La Grande Peur

Die Revolution hatte friedlich begonnen und noch hatte niemand daran gedacht, die Monarchie abzuschaffen. Doch da der König die Zusammenarbeit verweigerte und sich die wirtschaftliche Lage nicht besserte, wurden die

(30 von 212 Wörtern)

Die Zeit des Terreur

Je extremer die Stimmung, desto prominenter wurde die Rolle Robespierres. Am 21. 1. 1793 fand die Hinrichtung König Ludwig XVI. statt. Auch Robespierre hatte sich dafür ausgesprochen, da er nach Ludwigs Fluchtversuch seine Meinung zur Monarchie geändert hatte. In mehreren Regionen Frankreichs kam

(41 von 288 Wörtern)

Das Ende von Robespierre

Als er im Juni 1794 neben seinen Gegnern aus den Reihen der Girondisten auch noch ehemalige prominente Weggefährten wie den

(20 von 136 Wörtern)

Literatur

Braun, G., Robespierre. Der humanistische Revolutionär (Stuttgart 2017)
Schultz, U., Der
(11 von 53 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Maximilien de Robespierre. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/robespierre-maximilien-de