Gaulle [goːl], Charles de, französischer General und Politiker, * Lille (Nordfrankreich) 22. November 1890, † Colombey-les-deux-Églises (Département Haute-Marne) 9. November

(16 von 124 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Weltkriegsgeneral und Organisator des Widerstands

Charles André Joseph Marie de Gaulle wurde am 22. November 1890 in Lille geboren. Er erfuhr eine strenge Erziehung, die vom Patriotismus und dem Glauben an die Monarchie seitens der Eltern geprägt war. So stand auch in de Gaulles Leben der Glaube

(42 von 300 Wörtern)

Die erste französische Nachkriegsregierung

Der Zweite Weltkrieg endete in Europa offiziell mit der Kapitulation Deutschlands im Mai 1945. Im November desselben Jahres wurde de Gaulle von einer verfassungsgebenden Nationalversammlung zum ersten Ministerpräsidenten im Nachkriegsfrankreich gewählt. Neben dem Wiederaufbau der politischen und wirtschaftlichen Strukturen Frankreichs, das vier Jahre lang

(44 von 313 Wörtern)

Fünfte Republik, Ministerpräsident und Staatspräsident

Doch seine politische Karriere war noch keineswegs zu Ende. Nachdem mehrere Regierungen jeweils bereits nach wenigen Monaten gescheitert waren, wurde Charles de Gaulle am 1. Juni 1958 von der Nationalversammlung erneut zum französischen

(33 von 233 Wörtern)

Außenpolitik

So wie de Gaulle im Innern für eine große Machtfülle des Präsidenten eintrat, so knüpfte er nach außen an die schon gleich nach dem Zweiten Weltkrieg verfolgte Politik an, Frankreich in Europa

(32 von 222 Wörtern)

Aussöhnung mit Deutschland

1958 empfing de Gaulle den deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer in seinem Haus in dem

(14 von 94 Wörtern)

Das Ende der Ära de Gaulle

1965 endete nach sieben Jahren die erste Amtszeit de Gaulles als Staatspräsident. Bei den Wahlen am 19. Dezember setzte er sich, jetzt 75 Jahre

(24 von 168 Wörtern)

Literatur

Hentschel, V., Charles de Gaulle. Eine kurze Geschichte seines Lebens (1890-1970)
(11 von 36 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Charles de Gaulle. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/gaulle-charles-de