Geografie-Themen

Hier sind Artikel, die das Wichtigste zu einem Fachbegriff oder einer Person aus der Geografie erklären, aufgelistet. Sie werden durch Videos, Bilder, Illustrationen, Karten sowie Tabellen ergänzt. Die Inhalte eignen sich perfekt zum Einarbeiten in eines der aufgeführten Themen, für lebendige Referate und Hausarbeiten oder zur Vorbereitung auf den Unterricht.

Die größten Entdecker

Roald Amundsen

Wer war Roald Amundsen?

Der Beginn des 20. Jahrhunderts gilt als das »Heldenzeitalter der Polarforschung«. Neben dem Briten Robert Scott und dem in Irland geborenen Ernest Shackleton war es vor allem der Norweger Roald Amundsen, der diese Phase der Erkundung von Arktis und Antarktis geprägt hat. Er gewann einen aufsehenerregenden Wettlauf zum Südpol gegen seinen Rivalen Scott und war damit der erste Mensch, der diesen beinahe legendären Punkt erreichte.
Magellan

Wer war Ferdinand Magellan?

Ferdinand Magellan (Fernão de Magalhães) war ein portugiesischer Seefahrer. Magellan war der erste, der eine Seeroute von Europa aus über den Atlantik zum Pazifik entdeckte. Ziel war es, an die Reichtümer Asiens zu gelangen, ohne den von den Portugiesen kontrollierten Seeweg um Afrika herum zu benutzen.

Themen für dein nächstes Geografie-Referat