Skip to main content

Referatsthemen – Deutsch

Hier sind Artikel, die das Wichtigste zu einem Begriff oder einer Person aus dem Fach Deutsch erklären, aufgelistet. Sie werden durch Videos, Bilder, Illustrationen, Karten sowie Tabellen ergänzt. Die Inhalte eignen sich perfekt zum Einarbeiten in eines der aufgeführten Themen, für lebendige Referate und Hausarbeiten oder zur Vorbereitung auf den Unterricht.

Derzeit beliebte Themen

Wer waren die Gebrüder Grimm?

Viele der bekanntesten deutschen Märchen, wie Rotkäppchen, Schneewittchen und Aschenputtel, wurden im 19. Jahrhundert von den Brüdern Grimm gesammelt und aufgeschrieben. Doch machte das Sammeln von Märchen nur einen Teil ihres Lebens aus. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm betrieben daneben noch sehr umfangreiche Forschungen zur deutschen Sprache und Kultur.

Wer war Erich Kästner?

Erich Kästner war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb für Tageszeitungen, für die Bühne und den Film – berühmt aber wurde er mit seinen Werken für Kinder: Sein erfolgreichster Roman »Emil und die Detektive« wurde mehr als 2,2 Millionen Mal verkauft, mehrfach verfilmt und in über 30 Sprachen übersetzt.

Wer war Johann Wolfgang von Goethe?

Johann Wolfgang von Goethe, der 1782 geadelt wurde, ist wohl der berühmteste deutsche Dichter. Während seines langen Lebens hat er zahlreiche Dramen und Gedichte, Romane, Balladen und Epen verfasst. Häufig hat er in seinen Werken sein bewegtes Privatleben, aber auch die politischen Ereignisse seiner Zeit, zum Beispiel die Französische Revolution, verarbeitet. Für viele Dichter, die nach ihm kamen, wirkte er stilbildend und prägte so eine ganze Epoche, die sogenannte Weimarer Klassik.

Wer war Günter Grass?

Günter Grass war ein deutscher Schriftsteller und Nobelpreisträger für Literatur. Grass zählt zu den wichtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Als Autor und bekennender Demokrat hat er immer die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus gesucht. Das Nachdenken über diesen Teil der deutschen Geschichte hat Grass bis zum Ende in seinem Schreiben und Leben begleitet. Bekannt geworden ist Grass durch seinen 1959 erschienenen Roman »Die Blechtrommel«.

Wer war Ingeborg Bachmann?

Ingeborg Bachmann verfasste Lyrik zu Thema Aufbruch und erzählte in ihrer Prosa von Freiheit und Liebe. Bekannt ist sie auch als Hörspielautorin. Ihr einziger Roman »Malina« verlieh der Österreicherin außerdem den Status einer Ikone der Frauenbewegung. Bis heute ehrt ihre Geburtsstadt Klagenfurt Autoren und Autorinnen mit dem nach ihr benannten Ingeborg-Bachmann-Preis.

Wer war Christa Wolf?

Die Schriftstellerin Christa Wolf lebte und arbeitete in der DDR, wurde aber auch im Westen Deutschlands und sogar international gelesen. Sie gilt als literarische Repräsentantin des geteilten Deutschlands, wurde aber auf beiden Seiten auch kritisch betrachtet und löste 1990 sogar einen Literaturstreit aus.

Themen für dein nächstes Deutsch-Referat