Kunst-Themen

Hier sind Artikel, die das Wichtigste zu einem Begriff oder einer Person aus dem Bereich der Kunst erklären, aufgelistet. Sie werden durch Videos, Bilder, Illustrationen, Karten sowie Tabellen ergänzt. Die Inhalte eignen sich perfekt zum Einarbeiten in eines der aufgeführten Themen, für lebendige Referate und Hausarbeiten oder zur Vorbereitung auf den Unterricht.

Bedeutende Künstler im Portrait

Pablo Picasso

Wer war Pablo Picasso?

Pablo Picasso war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer der 1881 in Málaga zur Welt kam. Picasso ist der wohl bedeutendste Wegbereiter und Vertreter der modernen Kunst. Er lebte seit 1904 fast ständig in Paris, seit 1946 in Südfrankreich. In seinem vielseitigen Werk treten viele Stilrichtungen des 20. Jahrhunderts auf, ohne dass er jemals völlig gegenstandslose Bilder gemalt hätte.

Wer war Vincent van Gogh?

Vincent Willem van Gogh war ein niederländischer Maler und Vertreter des Postimpressionismus. Seine Hauptwerke sind ausdrucksstarke Bilder in kräftigen, leuchtenden Farben, u. a. Sonnenblumenbilder, Porträts, Selbstbildnisse und südliche Landschaften. Später machten sie besonders auf die Expressionisten einen nachhaltigen Eindruck.
Rembrandt

Wer war Rembrandt van Rijn?

Rembrandt van Rijn war ein niederländischer Maler, Zeichner und Radierer. Er gilt als der Hauptmeister der niederländischen Barockmalerei und einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit. Kennzeichnend für seine Arbeiten sind der Gegensatz von Licht und Schatten, durch den eine Person oder ein Vorgang verstärkte Betonung erhält, erdige Farben und im Spätstil eine lockere, fast fahrige Pinselführung.
Albrecht Dürer

Wer war Albrecht Dürer?

Der Nürnberger Albrecht Dürer war Maler und Grafiker. Fast jeder kennt seine Bilder, den Feldhasen oder das Selbstbildnis mit Landschaft. Albrecht Dürer kann man zu Recht als einen der wichtigsten deutschen Maler bezeichnen. Er führte die Landschaft und auch den Künstler selbst als Objekt in die Kunst ein, und das in einer Zeit, in der der Maler noch als Handwerker galt.

Themen für dein nächstes Kunst-Referat