Vincent van Gogh [gɔx] war ein niederländischer Maler, * 30.3.1853 in Groot-Zundert (bei Breda), † 29.7.1890 in

(17 von 122 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Leben, Leidenschaft, Kunst

Vincent van Gogh konnte nie die Erwartungen seiner angesehenen Familie erfüllen. Sein Vater war protestantischer Pfarrer, sein Onkel für eine international erfolgreiche Kunsthandlung tätig. Als Kunsthändler und Prediger scheiterte van Gogh. Über diese

(33 von 230 Wörtern)

Musterbeispiel eines modernen Künstlers

Vincent van Gogh litt enorm an seiner Erfolglosigkeit. Er blieb immer auf seinen jüngeren Bruder Theo van Gogh (* 1857, † 1891) angewiesen, der ihn finanziell und

(27 von 177 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Vincent Willem van Gogh. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/gogh-vincent-willem