Musik-Themen

Hier sind Artikel, die das Wichtigste zu einem Begriff oder einer Person aus dem Bereich der Musik erklären, aufgelistet. Sie werden durch Videos, Bilder, Illustrationen, Karten sowie Tabellen ergänzt. Die Inhalte eignen sich perfekt zum Einarbeiten in eines der aufgeführten Themen, für lebendige Referate und Hausarbeiten oder zur Vorbereitung auf den Unterricht.

Berühmte Komponisten

Ludwig van Beethoven

Wer war Ludwig van Beethoven?

Ludwig van Beethoven war ein deutscher Komponist, der ab 1792 in Wien lebte und hier u. a. bei Joseph Haydn studierte. Er erkrankte früh an einem Gehörleiden, das 1819 zu völliger Taubheit führte. So hat Beethoven seine letzten Kompositionen, u. a. die 9. Sinfonie, nicht mehr hören können.
Johann Sebastian Bach

Wer war Johann Sebastian Bach?

1685 wurde in Eisenach der deutsche Komponist Johann Sebastian Bach geboren. Wie kein anderer hat er die Entwicklung der Musik beeinflusst, ihre Möglichkeiten auf eine bis in seine Zeit unbekannte Weise ausgeschöpft. Bach entstammte einer Musikerfamilie. Und auch einige seiner Söhne wurden berühmte Musiker.

Themen für dein nächstes Musik-Referat