Englisch-Themen

Hier sind Artikel, die das Wichtigste zu einem Begriff oder einer Person aus dem Fach Englisch erklären, aufgelistet. Sie werden durch Videos, Bilder, Illustrationen, Karten sowie Tabellen ergänzt. Die Inhalte eignen sich perfekt zum Einarbeiten in eines der aufgeführten Themen, für lebendige Referate und Hausarbeiten oder zur Vorbereitung auf den Unterricht.

Bedeutende englischsprachige Personen

Winston Churchill

Wer war Winston Churchill?

Churchill war ein wichtiger Politiker für Großbritannien und Europa. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er zum Symbol des britischen Durchhaltewillens gegen den Nationalsozialismus. Er hatte die besondere Fähigkeit sowohl im Innern als auch unter den Verbündeten der Anti-Hitler-Koalition für Einigkeit zu sorgen. Im sich anbahnenden Kalten Krieg verfolgte er als Führer der konservativen Opposition einen scharfen Kurs gegenüber der Sowjetunion und prägte das Bild vom »Eisernen Vorhang« zwischen dem Westen und dem Osten.
Martin Luther King

Wer war Martin Luther King?

Martin Luther King war ein amerikanischer Bürgerrechtler und Baptistenpfarrer. Mit seinem Rede »I have a dream …« wurde Martin Luther King weltweit berühmt. Er war die führende Persönlichkeit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, die sich für die Gleichberechtigung aller amerikanischen Bürger einsetzte. Im Gegensatz zu radikalen Bewegungen versuchte King, die Forderungen der schwarzen Bevölkerung auf dem Weg der Gewaltlosigkeit durchzusetzen.

Themen für dein nächstes Englisch-Referat