Germanium, Elementsymbol Ge, ein chemisches Element aus der vierten Hauptgruppe des Periodensystems.

Germanium ist ein sehr sprödes, grauweißes Halbmetall (Härte nach Mohs 6), das

(24 von 169 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Vorkommen und Gewinnung

In der Natur ist Germanium selten; es kommt in den Mineralen Argyrodit und Germanit vor. Germanium

(16 von 110 Wörtern)

Bedeutung

An Germanium wurde 1947 der Transistoreffekt entdeckt, seitdem wurde es für Halbleiterdioden, Transistoren, Fotozellen u. a. verwendet, doch sind diese Bauteile heute weitgehend durch Silicium ersetzt worden. Als Hauptbestandteil

(28 von 199 Wörtern)

Geschichte

C. Winkler hat Germanium 1886 als Bestandteil des bei Freiberg vorkommenden Minerals

(11 von 35 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Germanium. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/germanium