Mediengesellschaft

Medi|engesellschaft, Begriff der politisch-sozialen Sprache, der darauf zielt, die Bedeutung der Medien für die Selbstbeschreibung und das Selbstverständnis moderner Gesellschaften hervorzuheben und im Verhältnis zu den Medien einen (oder den) zentralen Bestimmungspunkt für die Definition und die aktuelle Lagebestimmung dieser Gesellschaften zu sehen.

Wie bei ähnlich gelagerten umfassenden Gesellschaftsbestimmungen (z. B. Risiko-, Erlebnis-, Inszenierungs-, Informations- oder Multioptionsgesellschaft) geht es dabei weniger um ein soziologisch und historisch ausgearbeitetes Gesellschaftskonzept (wie bei den Begriffen »bürgerliche Gesellschaft« oder »Industriegesellschaft«) als vielmehr um die Thematisierung eines bestimmten Aspektes der gesellschaftlichen Entwicklung, der allerdings einen Schlüssel zu unterschiedlichen

Medien und Gesellschaft – ein Spiegelungsverhältnis

Mediengesellschaft und Industriegesellschaft

Geschichte

Theorie

Bezugsfelder

Bausteine und Entwicklungen

Folgen und Perspektiven

Werke

Quellenangabe

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