MEDIENKOMPETENZ
Exit the Fake – das Serious Game gegen Fake News
Medienkompetenz spielend unterrichten: Im interaktiven Serious Game lernen Schüler:innen in einer spannenden Spielumgebung, wie man Fake News erkennt, welche Mechanismen dahinterstecken und wie man mit den gefälschten Nachrichten umgeht.
Schüler:innen ab der Sekundarstufe
Medien- und Informationskompetenz
sofort mit Schüler:innen loslegen
ca. 90 Minuten | 60 Minuten in Gruppenarbeit
Serious Game: Den Spielspaß eines Escape Games ins Klassenzimmer holen. Nicht das Abfragen von Fachwissen steht im Mittelpunkt, sondern die Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen und erworbenes Wissen geschickt anzuwenden.
Thomas Feibel ist der führende Journalist in Sachen Kinder und digitale Medien in Deutschland. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, in denen es oft um Themen wie Cybermobbing, Soziale Netzwerke und das Aufwachsen in der digitalen Welt geht. THiLO Petry-Lassak ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautoren Deutschlands. Er ist außerdem Erfinder und Autor der »Lockdown Agents«, einer Escape-Game-Reihe zum Ausdrucken.
Medienkompetenzpaket für die Sekundarstufe (Schule)
FAKE NEWS
FAKE NEWS
FAKE NEWS
FAKE NEWS
FAKE NEWS
VORSICHT
VORSICHT
VORSICHT
VORSICHT
VORSICHT
Spielmodule in der Übersicht
Gleich loslegen?
Jetzt mit kostenlosem Testaccount starten!
Features
Wir wissen, was unseren Nutzern wichtig ist. Deshalb entwickeln wir auch unsere Features ständig weiter.
Fesselnd
Die mitreißende Geschichte begeistert Schüler:innen fürs Lernen.
Bewegend
Animationsfilme nehmen die Schüler:innen mit in die Welt von Marie und Kemal.
Abwechslungsreich
Multimediale Quizzes, Aufgaben und Rätsel für ein kurzweiliges Lernerlebnis.