Persepolis gilt als einzigartiges Zeugnis altpersischer Kultur. Die Stadt wurde von

(11 von 55 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Eine Hauptstadt der Antike

image/jpeg

Karte: Ruinen von Persepolis

Als sich der makedonische Herrscher Alexander der Große anschickte, das mächtige Perserreich des achämenidischen Großkönigs Dareios anzugreifen, war seine Tat für die Zeitgenossen eine ebenso verblüffende wie kaltblütige Provokation, durchaus aber kein unerhörtes Wagnis bar jeder Aussicht auf Erfolg.

image/jpeg

Sassanidische Könige im Steinrelief nahe Persepolis

Der erste sassanidische König, der sich in Persepolis im Iran verewigen ließ, war Ardashir I. Es wird gezeigt, wie ihm der Ring der Herrschaft überreicht wird.

Allen Opfern

(80 von 822 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Ruinen von Persepolis (Welterbe). http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/ruinen-von-persepolis-welterbe