Der Sieg der demokratischen und friedlichen Revolution in der DDR war substanziell mit dem Erfolg der friedlichen Revolution in den anderen Staaten des sowjetischen Machtbereiches in Mittel-, Ost- und Südosteuropa verbunden. Dabei gab es in Ungarn und Polen friedliche Machtübergaben, in der ČSSR, Bulgarien und Albanien eine Abdankung der herrschenden kommunistischen Parteien nach Massenprotesten, den Ausbruch aus dem direkten Herrschaftsbereich der KPdSU durch Erlangen der staatlichen Unabhängigkeit in den baltischen Staaten und einen bewaffneten Aufstand in Rumänien.

In allen realsozialistischen

(80 von 1429 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Die europäische Freiheitsrevolution. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/friedliche-revolution/die-europäische-freiheitsrevolution