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Wirtschaft

Die chilenische Wirtschaft wird seit dem 19. Jahrhundert vom Bergbau bestimmt (zunächst Salpeter, später Kupfer). Verstärkte Industrialisierungsbemühungen setzten nach der Weltwirtschaftskrise ein (Importsubstitution). Eine Förderung der exportorientierten Landwirtschaft begann erst Mitte der 1970er-Jahre. Nach

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Bodenschätze

Der Bergbau ist seit dem 19. Jahrhundert die Hauptstütze der Wirtschaft. Chile ist der größte Kupferproduzent der

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Energiewirtschaft

Bei der Elektrizitätserzeugung entfallen rund 62 % auf fossile Wärmeenergieträger, 33 % auf

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Industrie

Erste Industrialisierungsansätze gab es Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach dem Zusammenbruch des Salpetermonopols und der Weltwirtschaftskrise unternahm der chilenische Staat

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Landwirtschaft

Im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Staaten hat die Landwirtschaft nur eine geringe Bedeutung. Aufgrund der klimatischen und topografischen Bedingungen können nur 21 %

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Forstwirtschaft

Die Forstwirtschaft und die mit ihr verbundene Holzindustrie hat sich zu

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Fischerei

Der Fischreichtum des Humboldtstroms und eine auf 200 Seemeilen ausgedehnte Fischereischutzzone

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Tourismus

Chiles touristisches Potenzial gilt mit (2014) 3,67 Mio. Auslandsgästen als ausbaufähig. Etwa zwei Drittel der vor allem in den Sommermonaten anreisenden Touristen kommen aus anderen Staaten Südamerikas (39,3 % aus Argentinien), 11,6 % aus Europa und 11,3 % aus Brasilien. Beliebte Ziele sind außer der Hauptstadt besonders die Nationalparks der Regionen Los Lagos (mit zahlreichen Vulkanen und Seen) und

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Außenwirtschaft

Aufgrund des gesunkenen Weltmarktpreises für Kupfer wies Chile 2012 erstmals eine negative Außenhandelsbilanz

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Verkehr

Nord- und Mittelchile sind verkehrsmäßig gut erschlossen. Das Eisenbahnnetz hat eine 3 300 km lange Hauptlinie von Pisagua im Norden bis Puerto

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Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft und Verkehr. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/chile/wirtschaft-und-verkehr