Medienkompetenz
Exit the Fake

Marie und Kemal sind bekannte Content Creator und die Protangonisten in unserem Escape Game zum Thema Fake News. Ihr Kanal »Die Wahrsager« ist DIE Quelle zum Klimawandel. Dort decken die beiden Umweltskandale auf und bringen mit ihren Geschichten Klimasünder zu Fall. Doch eines Tages der Schock: Die Cloud der Wahrsager wurde gehackt. In 90 Minuten wird ein Deepfake-Video online gehen – mit einem Inhalt, der die Glaubwürdigkeit der beiden für immer ruinieren wird. Marie und Kemal haben nicht viel Zeit, den Hack rückgängig zu machen. Dazu kommt, dass der Server mit knallharten Sicherheitsschleusen geschützt ist – um diese zu knacken, brauchen sie die Hilfe ihrer Follower…

Die Idee & Zielgruppe

Ziel ist es, den Live-Gang eines Deepfake-Videos zu verhindern. Die Spielerinnen und Spieler müssen dafür einen vierstelligen Code ermitteln, den sie erhalten, indem sie verschiedene Aufgaben lösen.

Darüber hinaus besteht das Ziel für die Schülerinnen und Schüler darin, Fakes von Fakten unterscheiden zu lernen. Die einzelnen Spieleinheiten geben dafür Werkzeuge und Anwendungsbeispiele in die Hand.

Das Escape Game ist für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen an weiterführenden Schulen konzipiert. Voraussetzung ist, dass die Lernenden grundsätzlich mit einem Computer umgehen können (Basiswissen wie die Bedienung eines Internetbrowsers erforderlich).

 

Zum Angebot

Kursübersicht

 

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken.