Dem italienischen Seefahrer Amerigo Vespucci, * Florenz 9. 3. 1451 (nach anderen Angaben 1452 oder 1454),

(14 von 99 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Der Seeweg nach Indien

Im 15. Jahrhundert stieg der Bedarf an Luxusgütern aus Indien in Europa stark an. Vor allem Gewürze, aber auch Stoffe waren

(21 von 143 Wörtern)

Die Konkurrenten Spanien und Portugal

Die beiden westlichsten Länder Europas befanden sich damals in einem heftigen Konkurrenzkampf. Bei

(13 von 90 Wörtern)

Christoph Kolumbus

In dieser Situation sprach ein Italiener aus Genua in der Hoffnung am portugiesischen Hof vor, dass die portugiesische Krone ihm eine gewagte Entdeckungsreise finanzieren würde. Christoph Kolumbus

(27 von 189 Wörtern)

Der Vertrag von Tordesillas

Drei Mal ist Kolumbus insgesamt Richtung Westen gefahren und erkundete dabei eine Inselgruppe, die noch heute als

(17 von 118 Wörtern)

Eine Neue Welt wird entdeckt

Auf Drängen der Portugiesen hatte man die ursprüngliche Linie noch einmal etwas Richtung Westen verschoben. Sie ahnten nämlich bereits, dass es sich bei

(23 von 164 Wörtern)

Amerigo Vespucci

Von Geburt war Vespucci Florentiner. In dieser heute italienischen Stadt wurde er am 9. März 1451 geboren. Hier trat er als Händler in die Dienste der

(26 von 181 Wörtern)

Die Reisen des Amerigo Vespucci

Seine erste Reise auf einem spanischen Schiff soll von Mai 1497 bis Oktober 1498 gedauert und an die Küsten von Honduras und Yukatan geführt haben. Der Bericht über die Reise wird allerdings von den

(34 von 240 Wörtern)

Vespucci und Amerika

Die entscheidende Leistung Vespuccis waren nicht seine Reisen, sondern die exakten Beschreibungen, die er geliefert hat und die in Europa mit Begeisterung

(22 von 156 Wörtern)

Ausblick

Vespucci starb hoch geehrt 1512 in Sevilla, wo er bis zu

(11 von 71 Wörtern)

Literatur

Vespucci, A, Mundus novus, Neue Welt und die vier Seefahrten, Wiesbaden
(11 von 56 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Amerigo Vespucci. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/vespucci-amerigo