Sergei Prokofjew war ein russischer Komponist, *23.4.1891 Gut Sonzowka (Gebiet Donezk),

(11 von 25 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Eigensinniger Lehrerschreck

Bereits mit fünf Jahren komponierte Prokofjew seine ersten Klavierstücke. Als der Elfjährige Unterricht in Harmonielehre und Instrumentation bei Reinhold Glière (*1875, †1956) erhielt, hatte er bereits zwei Opern geschrieben. Das Wunderkind Prokofjew begann

(33 von 235 Wörtern)

Wandlungsfähiger Komponist

1936 kehrte Prokofjew endgültig in die von Jossif Stalin beherrschte Sowjetunion zurück. Von nun an komponierte er nach den Vorgaben und Richtlinien des herrschenden Regimes. Dieser sogenannte

(27 von 187 Wörtern)

Mitwirkende

  • Jörg Peter Urbach
Quellenangabe
Brockhaus, Sergei Prokofjew. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/prokofjew-sergei-sergejewitsch