Hermes ist ein Gott der griechischen Mythologie, der zu den zwölf olympischen Göttern gezählt wird.

Die römische Entsprechung zu Hermes ist Mercurius. In der ägyptischen Mythologie wird er mit

(29 von 202 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Hermes im Mythos

Hermes war ein Sohn von Zeus und der Bergnymphe Maia. Er war sehr geschickt. Schon als Säugling soll er aus einer getöteten Schildkröte eine Leier gebastelt haben. Und als

(29 von 198 Wörtern)

Kult und Statuen

Kultbilder des Hermes gab es in einer Vielzahl in Form der bereits genannten Hermen,

(14 von 99 Wörtern)

Hermes in Wissenschaft, Literatur und Alltag

Bereits in der Antike wurde Hermes mit dem ägyptischen Gott Thot gleichgesetzt und erhielt von diesem auch seinen Beinamen »dreimal der

(21 von 138 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Hermes. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/hermes-griechische-mythologie