Poseidon ist ein Gott der griechischen Mythologie, der zu den zwölf olympischen Göttern gezählt wird.

In der römischen Mythologie entsprach ihm Neptun. Die

(23 von 145 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Poseidon im Mythos

Poseidon war ein Sohn von Kronos und Rhea und somit Bruder von Zeus, Hades, Hera, Hestia und Demeter. Verheiratet war er mit der Nymphe Amphitrite. Mit ihr – aber

(29 von 187 Wörtern)

Bedeutende Statuen und Heiligtümer

Als Meeresgott wurde Poseidon traditionell eher in Küstengegenden und auf Inseln verehrt, seine Tempel wurden meist außerhalb der Städte am Meer errichtet. Bedeutende Poseidon-Tempel standen am Kap Sunion

(28 von 199 Wörtern)

Poseidon in Kunst und Literatur

In der deutschen Literatur wird der Mythos um den griechischen Gott

(11 von 48 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Poseidon. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/poseidon-griechische-mythologie