Syrakus wurde von griechischen Kolonisten aus Korinth im 8. Jahrhundert v.

(11 von 69 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

»Störe meine Kreise nicht!« - Syrakus und Felskammergräber von Pantálica

image/jpeg

Karte: Syrakus und Felsgräber von Pantalica

Der Legende nach zeichnete Archimedes, einer der bedeutendsten griechischen Physiker und Mathematiker der Antike, gerade geometrische Figuren in den Sand vor seinem Haus in Syrakus, als die Römer im Jahr 212 vor Christus die Stadt letztlich doch erobern konnten: »Noli turbare circulos meos!« – »Störe meine Kreise nicht!« hat er dem Soldaten zugerufen, der herbeieilte, ihn festzunehmen. Daraufhin erhob dieser sein Schwert gegen Archimedes und tötete ihn.

image/jpeg

Felskammergräber von Pantalica

(80 von 911 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Syrakus und Felsgräber von Pantalica (Welterbe). http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/syrakus-und-felsgräber-von-pantalica-welterbe