Hesse, Hermann, Pseudonym Emil Sinclair [ˈsɪnkleə], Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger

(8 von 57 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Leben

Sein Vater war ein baltischer Missionsprediger, die Mutter die Tochter des Indologen und

(13 von 92 Wörtern)

Werk

Hesses Erzählkunst ist maßgeblich von Goethe und G. Keller geprägt und spiegelt in der Frühzeit die Naturinnigkeit der Neuromantik sowie die verfeinerte psychologische Einfühlung des Impressionismus (»Peter Camenzind«, 1904). Nach der Erfahrung des Ersten Weltkriegs tritt seine Skepsis gegenüber dem

(39 von 278 Wörtern)

Literatur

Über Hermann Hesse, hg. v. V. Michels, 2 Bde. (Bd. 1: 41995, Bd. 2: 1979);
T. Ziolkowski: Der Schriftsteller Hermann Hesse. Wertung u. Neubewertung (aus
(19 von 136 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Hermann Hesse. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/hesse-hermann