Skip to main content

Einfach digital unterrichten

EdSnacks Logo

für Projekte, Themen­tage & Unterricht

Die digitalen Unterrichts­ein­heiten bieten lebens­nahe, thematisch abgestimmte Unterrichts­stunden. Sie sind ideal für den Fach­unterricht sowie für fächer­über­greifende Projekte und Themen­tage geeignet. Nahtlos in den Lehrplan integrierbar, fördern sie kreatives und vernetztes Lernen.

Gesunde Ernährung
Von Taschengeld bis Geldanlage
Die industrielle Revolution
Ernährungsformen spezial
Cyberfit – sicher surfen
Recycling
Ein Körper, viele Gefühle

Die digitalen Unterrichtseinheiten bieten lebensnahe, thematisch abgestimmte Unterrichtsstunden. Sie sind ideal für den Fachunterricht sowie für fächerübergreifende Projekte und Thementage geeignet. Nahtlos in den Lehrplan integrierbar, fördern sie kreatives und vernetztes Lernen.

Einsatzbereit

Kollaborativ

Flexibel

DSGVO-konform

Lebensnah

Kompetenzorientiert

Gesunde Ernährung

Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8

Biologie
EdSnacks | Gesunde Ernährung
19,95/ Jahr

Lehrkraft-Lizenz plus

Diese Collection deckt ein breites Spektrum an Themen rund um gesunde Ernährung ab. Dazu gehören die Grundlagen gesunder Ernährung, die gesundheitliche Bewertung von Lebensmitteln anhand des Nutriscores®, die Rolle von Zusatzstoffen in Lebensmitteln, die Besonderheiten von Bio-Lebensmitteln und die Frage inwieweit bio gesünder ist sowie die Unterscheidung von Fruchtgetränken nach gesundheitlichen Kriterien.

Umsetzung des Themenfelds „Ernährung und Gesundheit“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013.

Die enthaltenen EdSnacks:

Gesunde Ernährung – was spielt dabei eine Rolle?

Von A bis E: Gesund einkaufen – leicht gemacht

Was macht die Karotte in der Margarine? Die Welt der Zusatzstoffe

Warum bio – ist es gesünder?

Fruchtig und gesund? Ein Blick auf die Etiketten von Saft, Nektar und Limonade

Von Taschengeld bis Geldanlage: Kompetent mit Geld umgehen

Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7 – 9

Politik
Wirtschaft
EdSnacks | Taschengeld
19,95/ Jahr

Lehrkraft-Lizenz plus

Mit diesen EdSnacks erhalten deine Schüler:innen einen umfassenden Einblick in die Grundlagen der Finanzbildung. Sie vertiefen ihre Kenntnisse über Funktionen und Formen des Geldes. Sie lernen, finanzielle Entscheidungen informiert und kritisch zu treffen und erkennen, wie leicht man in eine Verschuldung geraten kann.

Umsetzung des Themenfelds „Finanzen, Marktgeschehen und Verbraucherrecht,“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013

Die enthaltenen EdSnacks:

Vom Taschengeld zum Vertragsabschluss: Wann bist du geschäftsfähig?

Mein Konto, meine Freiheit – der Weg zum ersten Girokonto

Nie wieder pleite: Einnahmen und Ausgaben im Blick

In der Schuldenfalle – unbemerkt hinein, mühsam wieder heraus

Clever Geld anlegen – Geldanlagen und Finfluencer unter der Lupe

Die industrielle Revolution und ihre Folgen

Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8

Geschichte
EdSnacks | Industrialisierung
19,95/ Jahr

Lehrkraft-Lizenz plus

Erforsche gemeinsam mit deinen Schüler:innen, welche tiefgreifenden Veränderungen die industrielle Revolution für Mensch und Natur mit sich brachte. Im Zentrum steht dabei Preußen, insbesondere das Ruhrgebiet und Berlin. Die Schüler:innen erfahren, wie Menschen im 19. Jahrhundert in wachsenden Industriestädten lebten und auch, wie sie die Umweltfolgen des Fortschritts wahrnehmen.

Die enthaltenen EdSnacks:

Vom Feld in die Fabrik: Leben während der industriellen Revolution

(Alb-)Traum Großstadtleben – Leben in Berliner Arbeitervierteln zur Zeit der industriellen Revolution

Kindheit im Bergwerk – der Kampf gegen Kinderarbeit im 19. Jahrhundert in Preußen

Von Traumnatur zum Umwelt-Albtraum: Die Emscher und die industrielle Revolution

Dicke Luft – Nebenwirkungen des Fortschritts

Ernährungsformen spezial

Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 9/10

Biologie
EdSnacks | Ernährungsformen
19,95/ Jahr

Lehrkraft-Lizenz plus

Auf Basis des Wissens zu gesunder Ernährung werden in dieser Collection verschiedene Ernährungsformen spezieller untersucht. So wird der High-Protein-Trend kritisch hinterfragt, ebenso der Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln sowie deren gesundheitsbezogenen Werbeaussagen. Abschließend werden die Motive einer vegetarischen und veganen Ernährung unter die Lupe genommen und ihre Vorteile hinsichtlich Klima-, Umwelt- und Tierschutz beleuchtet.

Umsetzung des Themenfelds „Ernährung und Gesundheit“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013.

Die enthaltenen EdSnacks:

Gesund essen und trinken – worauf kommt es an?

High-Protein-Produkte – Hype oder Ernährungstipp?

Superkräfte in Nahrungsergänzungsmitteln? Zwischen Hype und Realität

Vegetarisch oder vegan – interessiert mich (nicht) die Bohne!

Cyberfit: Sicher surfen in der Online-Welt

Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8

Deutsch
Ethik
Informatik
Medienbildung
Wirtschaft
EdSnacks | Cyberfit
19,95/ Jahr

Lehrkraft-Lizenz plus

Mit diesen Themen werden deine Schüler:innen optimal auf die digitale Welt vorbereitet. Die Unterrichtsstunden decken aktuelle Themen ab, darunter Online-Gewalt und -Belästigung, Cybermobbing, der Nutzen sowie Missbrauch des Datensammelns, die Suchtgefahren durch Social Media, finanzielle Risiken von In-Game-Käufen und den kritischen Umgang mit Fake News. Mit diesen Inhalten förderst du nicht nur die digitale Kompetenz deiner Schüler:innen, sondern auch ihre Sicherheit und ihr verantwortungsbewusstes Verhalten im Netz.

Die enthaltenen EdSnacks:

Dangerzone Internet

Deine Daten, dein Leben? Die Macht von Big Data

Social Media: Zwischen Vernetzung und Sucht

Spielend in die Schuldenfalle? In-Game-Käufe unter der Lupe

Fact-Check 3000: So findest du vertrauenswürdige Nachrichten im Netz

Recycling – wie Abfall wieder nützlich wird

Dauer: ca. 8 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 5/6

Biologie
Kunst
Deutsch
EdSnacks | Recycling
19,95/ Jahr

Lehrkraft-Lizenz plus

Wie geht Recycling im Alltag? Dieser Frage widmen sich die Unterrichtsstunden dieser Collection. Betrachtet werden zunächst die Vor- und Nachteile von Verpackungen. Neben der Nutzung von Wertstoffcontainern wird auch der Komposthaufen als biologische Recyclingmethode erkundet. Darüber hinaus zeigen die Schüler:innen kreative Wege auf, wie man aus ungenutzten Gegenständen Kunstwerke schaffen kann. Abschließend erweitern sie ihre Perspektive zum Thema Recycling, indem sie erfahren, wie wertvoll ihre Smartphones als Rohstoffquelle sein können.

Umsetzung des Themenfelds „Nachhaltiger Konsum“ der KMK-Empfehlungen zur „Verbraucherbildung an Schulen“ von 2013.

Die enthaltenen EdSnacks:

Verpackungen – das Dilemma zwischen Schutz und Müll

Kompost – deine Bio-Recyclinganlage auf dem Balkon oder im Garten

Artcycling – vom Müll zur Leinwand

Vom Elektroschrott zum Umweltschutz – Smartphones richtig recyceln

Ein Körper, viele Gefühle – sicher durch die Pubertät

Dauer: ca. 10 Unterrichtsstunden | Empfohlene Klassenstufen: 7/8

Biologie
Ethik
EdSnacks | Sexualität
19,95/ Jahr

Lehrkraft-Lizenz plus

Beim Thema Sexualität wird es oft still im Klassenzimmer – dabei sollte darüber offen gesprochen werden können. Dazu gehört sowohl das Wissen über den Aufbau der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane als auch das kritische Hinterfragen, wie sie anatomisch und gesellschaftlich dargestellt und benannt werden. Anschließend können sich Jungen und Mädchen getrennt mit den typischen Herausforderungen und Fragen der Pubertät auseinandersetzen. Des Weiteren werden die Unterschiede zwischen Verhütung und Safer Sex sowie entsprechende Schutzmaßnahmen erkundet. Außerdem beschäftigen sich die Schüler:innen mit dem Thema Konsens – was bedeutet Zustimmung im sexuellen Kontext und was bedeuten die Grundsätze „Nein heißt Nein“ und „Nur Ja heißt Ja“?

Die enthaltenen EdSnacks:

Feuerwerk im Körper – was passiert mit unseren Geschlechtsorganen bei sexueller Erregung?

Bin ich jetzt schon eine Frau?

Zwischen Stimmbruch und Erwachsensein

Vorsicht, Rutschgefahr! Alles über sicheres Gleiten

Na, haste Bock?

Gezielt nach digitalen Kompetenzen filtern

In jeder EdSnacks-Collection kannst du nach Kompetenzbereichen, aber auch nach Fach, Klassenstufe oder Dauer der Unterrichtseinheiten suchen. In den Unterrichtseinheiten findest du außerdem die Kompetenzerwartungen. Sie beziehen sich auf die Kompetenzbereiche des Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ der KMK. Nutze die Filterfunktion und finde EdSnacks mit den passenden digitalen Kompetenzen für dein Medienkonzept.

Suchen, Auswerten, Speichern
Schützen und sicher agieren
Kommunizieren, Interagieren und Kooperieren
Technische Probleme lösen und Werkzeuge nutzen 
Produzieren und Präsentieren
Medien analysieren, reflektieren und bewerten

EdSnacks – Unterrichten mit Methoden und Lernaktivitäten

  • Bilder-Rückwärtssuche
  • Fishbowl-Diskussion
  • Podcast produzieren
  • Fotostory
  • Workshop
  • Brainstorming
  • Diagramme erstellen
  • KI-Prompts
  • Mindmap

und viele weitere Methoden…

Individuelle Beratung

Unsere Schulberaterin Karin hilft dir bei Fragen und berät dich persönlich, wie du die EdSnacks am besten im Unterricht einsetzen kannst.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich die EdSnacks nutzen?

Die EdSnacks sind browserbasiert. Du kannst sie ganz einfach von überall aus nutzen. Sie sind für die Nutzung mit Tablets und Laptops optimiert. Wichtig: Du musst “online” sein. Wenn du registriert bist, kannst du dich unter brockhaus.de anmelden.

Kann ich die Testversion der EdSnacks auch mit meinen Schüler:innen nutzen?

Ja, du kannst auch die 14-tägige Testversion auch mit deinen Schüler:innen nutzen.

Gibt es weitere EdSnack-Collections?

Wir arbeiten auch bereits an weiteren Fächern und Themen. Folge uns auf Instagram, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie loggen sich meine Schüler:innen ein? Benötigen sie E-Mail-Adressen?

Es werden keine E-Mail-Adressen benötigt. Du bekommst von uns DSGVO-konforme Accounts, die du für deine Schüler:innen einrichten und nutzen kannst.

Kann ich sehen, was meine Schüler:innen bearbeitet haben? Welchen Fortschritt meine Schüler:innen machen?

Ja, natürlich! Du kannst über die Ergebnisübersicht nicht nur sehen, an welchen Themen sie arbeiten, sondern auch innerhalb der Themen ihre Ergebnisse zu den einzelnen Aufgaben einsehen.