(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Die Genfer Indochina-Konferenz von 1954

Die Genfer Indochina-Konferenz von 1954 beschloss unter anderem einen Waffenstillstand, eine zeitweilige militärische Demarkationslinie (keine

(15 von 101 Wörtern)

Das geteilte Vietnam

Vietnam war nun in zwei Staaten geteilt. In Nord-Vietnam wurde unter Führung des

(13 von 91 Wörtern)

USA als Schutzmacht Süd-Vietnams

Überlebensfähig war die »Republik Vietnam« nur durch die massive Unterstützung der USA, die

(13 von 90 Wörtern)

Guerillakrieg in Süd-Vietnam

Seit 1957/58 regte sich bewaffneter Widerstand gegen die Diktatur Diems. Vor allem die von einer brutalen Verfolgung betroffenen ehemaligen Vietminh-Sympathisanten

(20 von 142 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Zweite Phase: Teilung Vietnams und Bürgerkrieg im Süden (1954–1964). http://brockhaus.de/ecs/julex/article/vietnamkrieg/zweite-phase-teilung-vietnams-und-burgerkrieg-im-suden-1954-1964