Wassiliy Kandinsky war ein französischer Maler und Grafiker russischer Herkunft, * 4. 12.1866

(12 von 38 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Sein Leben

Wassily Kandinsky wurde in Moskau geboren. Seine Eltern, wohlhabende Teehändler, trennten sich, als er fünf Jahre alt war. Er wuchs bei seiner Tante in Odessa auf. Schon früh erhielt

(29 von 203 Wörtern)

Zwei Schaffensperioden

Die Werke Kandinskys lassen sich grob in zwei Schaffensperioden einteilen: In der ersten Periode von circa 1900 bis 1910 malte der Künstler noch wirklichkeitsgetreu. Es entstanden vor allem

(28 von 193 Wörtern)

Farben und Musik

Charakteristisch für Kandinskys Bilder sind zudem die leuchtenden, harmonisch gegeneinander abgesetzten Farben. Die Farben waren für ihn besonders wichtig. Die Verteilung der Farben erfolgte in seinen Arbeiten nicht zufällig, sondern nach Prinzipien der Harmonie und

(35 von 249 Wörtern)

Literatur

Harman, A. u. Bloch, S., Kunst mal anders. Das Entdeckerbuch für
(11 von 30 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Wassily Kandinsky. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/kandinsky-wassily