Die auf der Insel Björkö im Mälarsee gelegenen Ortschaften waren im

(11 von 30 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Das Kreuz und Thors Hammer als Grabbeigaben

image/jpeg

Karte: Wikingersiedlungen Birka und Hovgården

Von Seeräubern ausgeplündert, vom Fußmarsch erschöpft, bange, ob er auch ohne die reichen Gastgeschenke willkommen sein würde, die er dem Sveakönig zugedacht hatte und die nun auf dem Schiff irgendeines Räuberhäuptlings lagen: In elendem Zustand muss Ansgar, der junge Benediktinermönch aus dem Frankenland, sein Reiseziel Birka erreicht haben. Er war im Auftrag Kaiser Ludwigs des Frommen unterwegs, der die Christianisierung des Nordens betreiben wollte. Zunächst hatte er im dänischen Haithabu missioniert und war

(80 von 670 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Wikingersiedlungen Birka und Hovgården (Welterbe). http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/wikingersiedlungen-birka-und-hovgården-welterbe