(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Französische Kolonialzeit

Zwischen 1858 und 1884 unterwarf Frankreich die Gebiete des heutigen Vietnams

(11 von 51 Wörtern)

Die Japaner in Indochina

Infolge der französischen Niederlage im Zweiten Weltkrieg geriet Indochina 1940/41 unter die Kontrolle Japans, das zwar die französischen Kolonialbehörden zunächst

(20 von 140 Wörtern)

Die Unabhängigkeitserklärung Vietnams

Die am 2.9.1945 in Hanoi proklamierte unabhängige »Demokratische Republik Vietnam« (Abkürzung: DRV) entstand allerdings in einer schwierigen Nachkriegssituation. Auf der Potsdamer Konferenz, auf der die politische Ordnung nach dem Zweiten Weltkrieg diskutiert wurde, wurde

(34 von 240 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Vorgeschichte. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/vietnamkrieg/vorgeschichte