Édouard Manet [maˈnε] war ein französischer Maler, * 23.1.1832 in Paris, † 30.4.1883

(13 von 88 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Ein neuer Künstlertyp

Manet war kein guter Schüler. Seine Leistungen reichten nicht aus für ein Jurastudium, wie es sich sein Vater gewünscht hatte. Auf einer Schiffsreise nach

(24 von 165 Wörtern)

Pionier der modernen Kunst

Wie ein Karikaturist zeichnete sich Manet durch zwei Fähigkeiten aus: Er schaute bei seinen Modellen ganz genau hin und er wusste, wie er ihre Besonderheiten in Szene setzen konnte. Für seine Gemälde nutzte Manet Helldunkel-Kontraste und einen verwischenden Pinselstrich, um bestimmte

(41 von 292 Wörtern)

Mitwirkende

  • Marco Ianniello
Quellenangabe
Brockhaus, Édouard Manet. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/manet-edouard