Fethullah Gülen, türkischer islamischer Prediger und Gelehrter, * 27.4.1941 in Korucuk (bei Erzurum).

Fethullah Gülen ist der international bekannteste muslimische Gelehrte

(21 von 138 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Aufstieg zum Religionsführer

Fethullah Gülen wurde in einem Dorf nahe der ostanatolischen Stadt Erzurum in der Türkei geboren. Er stammt aus einer religiösen Familie. Sein Vater war ein Vorbeter (Imam) in einer Moschee. Fethullah Gülen schlug einen

(34 von 238 Wörtern)

Wendepunkt und wachsende Kritik

Der Aufstieg Gülens zu einer innerhalb weiter Gesellschaftsschichten anerkannten Persönlichkeit wurde im Jahr 1999 jäh unterbrochen. Während sich der Prediger für eine medizinische Behandlung in die USA begeben hatte, erhielten türkische Fernseh- und Radiosender Aufnahmen zugespielt, die Gülen als

(39 von 275 Wörtern)

Mitwirkende

  • Maximilian Perseke
Quellenangabe
Brockhaus, Fethullah Gülen. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/gulen-fethullah