Weder auf den Falklands noch auf den Galápagosinseln konnte der Forscher diese Rätsel lösen. Doch er zeichnete seine Beobachtungen genau auf und

(22 von 157 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Survival of the fittest

Auf den Gedanken von der treibenden Kraft der Evolution stieß Charles Darwin nach seiner Rückkehr bei einem Wirtschaftswissenschaftler.

Der britische Ökonom Thomas Malthus hatte bereits 1798 festgestellt, dass es eine Schere zwischen der Entwicklung der Bevölkerung und der Nahrungsmittelproduktion gab: Hat ein Paar vier

(44 von 308 Wörtern)

Parallele Forschungen

Parallel zu Charles Darwin hat der Brite Alfred Russel Wallace eine Evolutionstheorie entwickelt. Dieser Naturforscher hatte ähnlich wie Charles Darwin im brasilianischen Regenwald verschiedene Arten gesammelt, um endlich

(28 von 198 Wörtern)

Archäopteryx

Besonderen Auftrieb erhielt die Evolutionstheorie, als gerade ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung in Solnhofen

(14 von 93 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Eine Theorie formt sich. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/darwin-charles-robert/eine-theorie-formt-sich