Paul Cézanne  [seˈzan] war ein französischer Maler, * 19.1.1839 in Aix-en-Provence, † 22.10.1906 in

(15 von 81 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Leben

Bevor Cézanne sich ganz der Kunst widmen konnte, hatte er einige Hindernisse zu überwinden. Zuerst musste er seinen Vater überzeugen,

(20 von 137 Wörtern)

Eine neue Bildsprache

Paul Cézanne zeichnete und malte neben Porträts besonders gerne Landschaften und Stillleben. Berühmtheit erlangten seine Bildserie von dem Berg (Montagne) Sainte-Victoire oder die Äpfel seiner Stillleben.

image/jpeg

Paul Cézanne: »Berg Sainte-Victoire«

(34 von 240 Wörtern)

Literatur

Rilke, M. R., Paul Cézanne. Die Bilder seiner Ausstellung Paris 1907

(11 von 22 Wörtern)

Mitwirkende

  • Marco Ianniello
Quellenangabe
Brockhaus, Paul Cézanne. http://brockhaus.de/ecs/julex/article/cezanne-paul