Der 1880 km² große Nationalpark wurde zum Schutz des Komodowarans, aber

(11 von 50 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Auf der Insel der Drachen

image/jpeg

Karte: Nationalpark Komodo-Inseln

Als der damalige deutsche Bundeskanzler Helmut Kohl Indonesien 1983 einen Staatsbesuch abstattete, erhielt er ein ungewöhnliches, schwierig zu handhabendes Geschenk: zwei Komodowarane, die kurz zuvor gefangen worden waren. Mitarbeiter des Zoo-Aquariums in Berlin, an das der Kanzler die Gabe weiterleitete, beschrieben die beiden noch jungen Warane mit 1,25 bis 1,35 Metern Länge und 4,2 und 6,3 Kilogramm Gewicht als »sehr zierlich«: Ausgewachsene Komodowarane können durchaus bis zu drei Meter lang und über hundert Kilogramm schwer werden.

image/jpeg
(82 von 689 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Nationalpark Komodo-Inseln (Welterbe). http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/nationalpark-komodo-inseln-welterbe