Massachusetts [mæsəˈtʃuːsets], Abkürzung Mass., postamtlich

(5 von 40 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Recht

Verfassung von 1780 (seither zahlreiche Änderungen); Senat mit 40, Repräsentantenhaus mit

(11 von 33 Wörtern)

Landesnatur

Im Westen erheben sich die Berkshire Hills (bis 1 064 m über dem Meeresspiegel) über die Rumpfflächen der

(16 von 111 Wörtern)

Bevölkerung

Der Anteil der Weißen belief sich 2014 auf 82,6 %, der der

(11 von 52 Wörtern)

Wirtschaft

In der Landwirtschaft bestreiten Milchwirtschaft und Geflügelhaltung den größten Teil des Produktionswertes; daneben Anbau

(14 von 98 Wörtern)

Geschichte

Das ursprünglich wohl wie ganz Neuengland von Indianern der Algonkin-Sprachfamilie bewohnte Gebiet von Massachusetts, das möglicherweise bereits Wikinger unter Leif Eriksson gesichtet hatten, wurde 1602 von dem englischen Seemann Bartholomew Gosnold aufgesucht, der Cape Cod seinen Namen gab.

(38 von 268 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Massachusetts. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/massachusetts