Marketing [englisch ˈmɑːkɪtɪŋ; zu englisch to market »Handel treiben«, zu market »Markt«] das, -(s), generell die Analyse, Planung, Realisation und Kontrolle aller auf die Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten; in erster Linie wird damit Bezug genommen auf die Absatzmärkte (insoweit ist Marketing gleichbedeutend mit Absatzwirtschaft), teilweise aber auch auf andere Märkte (z. B. Personal-, Beschaffungs-, Finanzmarketing).

Unterschiedliche Definitionen: Der in den USA entstandene und seit den 1950er-Jahren in Europa verwendete Begriff hat verschiedene Facetten. Beim

(72 von 874 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Werke

Weiterführende Literatur:

R. Nieschlag u. a.: Marketing (192002);
P. Kotler u. a: Marketingmanagement. Strategien
(10 von 69 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Marketing. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/marketing-20