(1 von 1 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Wirtschaft

Bis zum Ausbruch des Bürgerkriegs (1975) war Libanon trotz seiner Gebirgsnatur einer der dynamischsten und höchstentwickelten Staaten unter den arabischen Ländern. Im Bürgerkrieg wurde die soziale und ökonomische Infrastruktur weitgehend zerstört; viele Libanesen wanderten ab. Beirut verlor seine

(38 von 265 Wörtern)

Landwirtschaft

Die intensive Landwirtschaft trägt (2016) 4,5 % zum BIP bei. Etwa die

(11 von 52 Wörtern)

Dienstleistungssektor

Der Dienstleistungssektor ist der wichtigste Wirtschaftsbereich; er hat einen Anteil von (2016) 80,8 % am BIP. Schon traditionell ein Umschlagplatz im Orienthandel, wurde Libanon zur Schaltstelle zwischen westlichen Industrienationen und den arabischen Staaten. Der Dienstleistungsbereich wurde durch den

(37 von 258 Wörtern)

Tourismus

(1 von 1 Wörtern)

Industrie

Fast der gesamte Industriesektor, der einschließlich Bauwirtschaft einen Anteil von (2016)

(11 von 71 Wörtern)

Verkehr

Die Verkehrsinfrastruktur wurde 2006 durch Bombardements und Raketenangriffe schwer beschädigt bzw.

(11 von 76 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/libanon/wirtschaft-und-verkehr