Als Mittelpunkt des deutschen Geisteslebens im 18. und frühen 19. Jahrhundert setzte

(12 von 84 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Wenn zwei Dichterfürsten ...

image/jpeg

Karte: Klassisches Weimar

Wenn zwei Dichterfürsten im herausgeputzten Residenzstädtchen Weimar bei einem Schoppen Wein sitzen und beschließen, dass es wieder einmal Zeit für eine klassische Renaissance sei, dann geraten die Dinge tatsächlich in Bewegung. Wer nun aber glaubt, so etwas Einzigartiges wie eine »Klassik« sei beim besten Willen nicht planbar, nicht einmal von einem Gespann wie Friedrich von Schiller und Johann Wolfgang von Goethe, d e m Zentralgestirn des nationalen Kulturverdienstadels, der reagiert möglicherweise allzu empfänglich auf den Mythos der

(82 von 756 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Klassisches Weimar (Welterbe). http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/klassisches-weimar-welterbe