Das im 18. Jahrhundert unter Federführung des Baumeisters François de Cuvilliés

(11 von 72 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Barocke Baukunst feiert ein überschwängliches Fest

image/jpeg

Karte: Die Brühler Schlösser

Jahrzehntelang diente das Schloss Augustusburg, das auf halbem Wege von Bonn nach Köln liegt, als feierlicher Rahmen für Staatsempfänge der Bundesregierung. Nur in diesen glanzvollen Momenten erfüllt das Gebäude ganz seine Bestimmung, diente es doch schon zur Zeit der Entstehung im Barock mit seiner überschwänglichen Prachtentfaltung als Kulisse für großartige Feste.

image/jpeg

Jagdschloss Falkenlust in Brühl

Das Jagdschlösschen Falkenlust wurde nach Plänen von Cuvilliés errichtet. Die Grundsteinlegung und der Bau von Schloss Falkenlust

(80 von 641 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Die Brühler Schlösser (Welterbe). http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/die-bruhler-schlösser-welterbe