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Wirtschaft

Österreich gehört weltweit zu den Ländern mit hohem Einkommen. Das Bruttonationaleinkommen (BNE) je Einwohner beträgt (2017) 45 440 US-$. Die volkswirtschaftlichen Indikatoren weisen Österreich als ein relativ stabiles Land aus. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs zwischen 2002 und 2008 im Schnitt jährlich um 2,4 %

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Dienstleistungssektor

Der Stellenwert des tertiären Sektors hat in den letzten Jahren deutlich

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Tourismus

Der Tourismus hat sich zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt; sein Anteil am BIP beträgt 8,8 %. Gemessen an den Einnahmen aus dem Reiseverkehr je Einwohner ist Österreich führend unter den OECD-Ländern. Die Schwerpunkte liegen in den Bundesländern Tirol, Salzburg, Kärnten, Vorarlberg und

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Landwirtschaft

Aufgrund des Gebirgscharakters großer Teile des Landes und ausgedehnter Waldgebiete nimmt die landwirtschaftliche Nutzfläche nur knapp ein Drittel der Gesamtfläche ein: 1,4 Mio. ha sind Ackerland, rd. 65 400 ha Dauerkulturen (darunter etwa 46 500 ha Weinanbaufläche) und 1,3 Mio. ha Wiesen und Weiden.

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Forstwirtschaft

Österreich ist nach Finnland und Schweden das waldreichste Land Europas (etwa

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Fischerei

Gewerblicher Fischfang wird in den zahlreichen österreichischen Seen, Fischzucht (Karpfen, Forellen)

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Bodenschätze

Der Bergbau hat in den Ostalpen schon frühgeschichtliche Tradition (Salz, Kupfer, Blei,

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Energiewirtschaft

Mangels großer Energiereserven ist Österreich überwiegend auf Energieimporte (rund zwei Drittel des Bruttoinlandsverbrauchs) angewiesen.

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Industrie

Der verstaatlichte Industriesektor war Ausgangspunkt der industriellen Entwicklung in der Nachkriegszeit (besonders im oberösterreichischen Zentralraum, in der Obersteiermark und im Wiener Becken); er baute auf

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Außenwirtschaft

Österreichs Außenhandelsbilanz ist annähernd ausgeglichen (2016: Importwert 142,4 Mrd. €; Exportwert 137,5

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Verkehr

Bedingt durch seine geografische Lage erfüllt Österreich eine wichtige Transitfunktion in Europa sowohl für den Nord-Süd-Verkehr über die Alpen als auch für den Ost-West-Verkehr. Ein Drittel des alpenquerenden Transits geht über Österreich. Entsprechend gut ist die Verkehrsinfrastruktur ausgebaut. Allerdings führt die Zunahme des emissionsintensiven Gütertransports infolge der fortschreitenden Integration in Europa zu kaum mehr lösbaren Problemen. Die Bereitschaft zum weiteren Ausbau der

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Quellenangabe
Brockhaus, Wirtschaft und Verkehr. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/österreich/wirtschaft-und-verkehr