Öffentlichkeitsarbeit

Unter Öffentlichkeitsarbeit, englisch Public Relations [ˈpʌblɪk rɪˈleɪʃnz], Abkürzung PR, versteht man die bewusst gesteuerte Außendarstellung von Unternehmen und Organisationen in der Öffentlichkeit. 

Ziel ist es, gegenüber einer bestimmten Zielgruppe oder der allgemeinen Öffentlichkeit das eigene Ansehen zu pflegen. Öffentlichkeitsarbeit soll Aufmerksamkeit erregen, Vertrauen aufbauen und Vorwürfe oder Kritik zurückweisen. Dabei helfen Informationsbroschüren, Websites, Pressekonferenzen oder Kongresse. Hinzu kommen Kultur-, Wissenschafts- und Sportsponsoring, Tage der offenen Tür, Ausstellungen, Preisverleihungen oder Spenden.

Quellenangabe

Kostenlos testen
  • redaktionell geprüfte und verlässliche Inhalte

  • altersgerecht aufbereitet im Schullexikon

  • monatlich kündbar

oder
Sie sind Lehrkraft? Starten Sie Ihren kostenlosen Test hier.