Warteschlangentheorie (Operationsresearch)

Warteschlangentheorie, Bedienungstheorie, Operationsresearch und Wahrscheinlichkeitstheorie:

die mathematische Modellierung von Abfertigungs- beziehungsweise Bedienungsvorgängen, wobei Kundenankünfte und Bedienzeiten als wahrscheinlichkeitsverteilt angenommen werden. Abfertigungseinrichtungen (abzufertigende Elemente beziehungsweise »Kunden«) sind dabei z. B. Bankschalter (Kunden), Fertigungsaggregate (Aufträge), Landebahnen (landebereite Flugzeuge) oder Rettungsfahrzeuge (Notfallpatienten). Ziel ist die Ermittlung von Erwartungswerten und Varianzen bezüglich der Anzahl der Wartenden, der Wartezeiten und

Quellenangabe

Kostenlos testen
  • redaktionell geprüfte und verlässliche Inhalte

  • altersgerecht aufbereitet im Schullexikon

  • monatlich kündbar

oder
Sie sind Lehrkraft? Starten Sie Ihren kostenlosen Test hier.