Marken|artikel, Markenware, Produkt, das ein im Bewusstsein von Konsumenten oder sonstigen Bezugsgruppen fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Sachgut oder einer Dienstleistung hervorruft. Der Markenbegriff in diesem wirkungsorientierten Sinn wird nicht mehr nur auf industriell hergestellte kurzlebige Verbrauchsgüter (auf die sich der Begriff Markenartikel zunächst bezog) angewendet, sondern auch auf langlebige Konsumgüter, Investitionsgüter (Industriegüter) und Dienstleistungen. Nach der älteren, sich an einem produktbezogenen Merkmalskatalog orientierenden Auffassung wurden unter Markenartikeln für den privaten Bedarf geschaffene Fertigwaren verstanden, die in einem größeren

(80 von 570 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Quellenangabe
Brockhaus, Markenartikel. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/markenartikel