Beckenbauer, Franz, ehemaliger deutscher Fußballspieler, Trainer und Funktionär, * 11.9.1945 in München.

(12 von 30 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Sportlicher Werdegang

Beckenbauer wuchs mit seinem vier Jahre älteren Bruder Walter im Münchner Stadtteil Giesing in einfachen Verhältnissen auf. Nach Abschluss der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann. Er entdeckte früh seine Leidenschaft für den Fußball.

(35 von 240 Wörtern)

Erfolge als Trainer

Nach Abschluss seiner Spielerlaufbahn (1982) war Beckenbauer 1984–90 Trainer (»Teamchef«) der

(11 von 69 Wörtern)

Präsident und Funktionär

Von 1994–2009 war Beckenbauer Präsident des FC Bayern sowie 2002–2009 Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG.

(16 von 111 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Franz Beckenbauer. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/beckenbauer-franz