Barlach, Ernst, Bildhauer, Zeichner, Grafiker und Dichter, * Wedel (Holstein) 2. 1. 1870, † Rostock 24. 10. 1938; als bedeutender Künstler des Expressionismus kreist sein gesamtes Werk um die Darstellung existenzieller menschlicher Zustände. 

Leben: Nach Studien an der Hamburger Kunstgewerbeschule (1888–91) an der Dresdner Akademie (1891–95) und Aufenthalten in Paris 1895 und 1897 war Barlach zunächst dem Jugendstil verpflichtet. Eine Reise nach Russland im Jahr 1906, das Erleben der dort besuchten Menschen und Landschaften, führte Barlach zu einer neuen bildhauerischen Sprache, der er sich

(81 von 573 Wörtern)
Möchten Sie Zugriff auf den vollständigen Artikelinhalt?

Literatur

H. Kaiser: Der Dramatiker Ernst Barlach (1972);
Ernst Barlach. Werke und Werkentwürfe
(11 von 66 Wörtern)

Quellenangabe
Brockhaus, Ernst Barlach. http://brockhaus.de/ecs/enzy/article/barlach-ernst