Suche in Nachschlagewerken
Weihnachten woanders

Luciafest

In Schweden feiert man am 13. Dezember das Luciafest. Anders als in anderen protestantischen Gegenden verschwamm hier die Figur des Christkindes mit der heiligen Lucia. Traditionell bringt am Luciamorgen die älteste Tochter ihrer Familie Kaffee und Safranbrötchen. Aber Lucia ist, ähnlich wie andere mystische Figuren dieser Zeit auch, ambivalent und zeigt sich in einigen Regionen als Schreckgestalt.

Jahresrückblick

CRISPR/Cas9

Ein chinesischer Wissenschaftler soll erstmals einer Frau genveränderte Embryos implantiert haben. Im November verbreitete er die Nachricht, diese Frau habe Zwillinge zur Welt gebracht. Diesen Eingriff möglich gemacht habe die Methode »CRISPR/Cas9«, bei der gezielt DNA-Bausteine verändert werden können. Bislang wurde diese Behauptung allerdings nicht verifiziert. Kaum absehbar wären allerdings die Langzeitfolgen dieses fragwürdigen Experiments.

Aktuelles

Annegret Kramp-Karrenbauer

Mit einem knappen Ergebnis setzte sich Annegret Kramp-Karrenbauer vergangenen Freitag gegen ihre Mitkonkurrenten um das Amt des CDU-Vorsitzes durch. Nach 18-jähriger Führung durch Angela Merkel bleibt die Leitung der CDU somit in weiblicher Hand. Die Chancen stehen gut, dass AKK, wie Kramp-Karrenbauer oft genannt wird, Merkel auch ins Kanzleramt nachfolgt – fünf der bisherigen sieben CDU-Vorsitzenden wurden anschließend zum Kanzler gewählt.