Suche in Nachschlagewerken
Landtagswahl

Hessen

Nach der Wahl in Bayern können am kommenden Sonntag nun die Bürger*innen in Hessen ein neues Landesparlament wählen. Dass die Menschen in Hessen auch für Überraschungen gut sind, haben sie 1985 bewiesen, als sie »Die Grünen« in den Landtag gewählt haben und Joschka Fischer dann der erste »grüne« Minister Deutschlands wurde.

Globale Herausforderung

Welternährung

Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Damit wollen die »Vereinten Nationen« auf die mangelnde Ernährung eines großen Teils der Weltbevölkerung aufmerksam machen. Das Problem ist komplex, weshalb es noch Jahre dauern wird, bis alle Menschen genug zu essen haben. Wir als Konsumenten könnten derweil darauf achten, weniger Lebensmittel wegzuschmeißen.

Weltkulturerbe

Kölner Dom

Großbaustellen dauern in Deutschland manchmal länger. Am Kölner Dom aber wurde besonders lang gebaut. Denn erst über 600 Jahren nach der Grundsteinlegung wurde am 15. Oktober 1880 der Dom eingeweiht. Heute zählt der Kölner Dom mit seinen beiden 157 m hohen Türmen zum UNESCO Weltkulturerbe und zu einer der bekanntesten deutschen Sehenswürdigkeiten.

Jugendlexikon

Georg Büchner

»Friede den Hütten! Krieg den Palästen«. Mit dieser Parole geriet Georg Büchner ins Visier der Herrschenden. Bereits in jungen Jahren hatte er etwas zu sagen und er tat dies politisch und literarisch. Mit nicht einmal 24 Jahren aber verstarb Georg Büchner an Typhus. Trotz seines frühen Tods wurde er zu einem der wichtigsten und einflussreichsten deutschen Schriftsteller.

Jugendlexikon

Rote-Armee-Fraktion

Am 19. Oktober 1977 wurde die Leiche von Hanns-Martin Schleyer gefunden. Die Entführung des Präsidenten des »Deutschen Arbeitgeberverbandes« hatte die Freilassung der inhaftierten RAF-Angehörigen zum Ziel. Der Terror und die dramatischen Ereignisse, die darauf folgten, sind als »Deutscher Herbst« in die Geschichtsbücher eingegangen.