NE GmbH Brockhaus

Head of Content (m/w)

Du möchtest das Arbeiten in einem modernen, dynamischen Startup mit der Erfahrung und Geschichte einer großen Marke kombinieren? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Als Tochtergesellschaft der NE Nationalencyklopedin AB in Schweden stellt die Brockhaus | NE GmbH Schulen, Bibliotheken, privaten Nutzern und Institutionen digitale Bildungsinhalte zur Verfügung. Die schwedische NE ist ein führender Anbieter digitaler Bildungsangebote, 75% der Schulen arbeiten mit ihren digitalen Services. Seit ihrem Start vor 2,5 Jahren hat die Brockhaus | NE GmbH mehr als 600 B2B-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz gewonnen.

Zur Weiterentwicklung unserer deutschsprachigen Services suchen wir am Standort München ab sofort einen

Head of Content (m/w)

Deine Aufgaben

  • Inhaltliche Verantwortung aller Brockhaus Produkte
    • Online-Nachschlagewerke (Enzyklopädie, Kinder- und Jugendlexikon)
    • digitale Angebote und Services für Schulen (u.a. lehrplankonforme digitale Lehrwerke)
  • Aufbau, Führung und Steuerung eines Teams von Content-Managern, Freelancern und externen Redakteuren
  • Vertragsverhandlung und Einkauf von Inhalten für alle digitalen Angebote
  • Planung, Umsetzung und fortlaufende Kontrolle der Projekte inklusive Ressourcenplanung sowie Herleiten von Optimierungsprozessen
  • Verantwortlich für das Identifizieren und Beheben von Risiken, um einen erfolgreichen Abschluss der Projekte sicherzustellen
  • Identifizierung von Marktchancen und Erstellen von Geschäftsentwicklungsplänen in Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Verantwortung für die Budgetplanung und Kontrolle der durchgeführten Aktionen und Projekte
  • Enge Zusammenarbeit mit den Content-Teams in Schweden, Österreich und der Schweiz zur Nutzung von Synergieeffekten
  • Strategische Weiterentwicklung der Content-Strategie, um Schulen auf ihrem Weg zur Digitalisierung zu begleiten und digitale Kompetenzen voranzutreiben

Unsere Anforderungen
Basisqualifikationen

  • 5+ Jahre Erfahrung in der Verlagsbranche in der Produktentwicklung und/oder im Marketing
  • Ein solides Verständnis der kommerziellen, technischen und betrieblichen Aspekte, um mit digitalen Inhalten im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Verhandlungs- und Abschlusserfahrung sowie ein guter Geschäftssinn

Bevorzugte Qualifikationen

  • Du bist in der Lage, alle Entwicklungsphasen eines Produkts zu planen, zu begleiten und zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen (u.a. Projektplanung und -steuerung im Einklang mit den Unternehmenszielen, Aufstellen und Kontrolle formulierter Projektziele)
  • Du bist kommunikationsstark und gestaltest vertrauensvolle Beziehungen gleichermaßen zu Kollegen, Stakeholdern, Führungskräften, Organisationen und Sponsoren
  • Als proaktiver Teamplayer schaffst du es, dein Team herauszufordern, zu motivieren und zu fördern
  • Du suchst stets aktiv nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Prozesseffizienz und -effektivität
  • Du blickst auf einen erfolgreichen beruflichen Werdegang mit messbaren Erfolgen zurück
  • Für die Erreichung Deiner Ziele arbeitest Du mit Projekt- und Managementtools, Analysesoftware, Content-Management-Systemen oder Marktdatenanbietern
  • Du übernimmst gern Verantwortung, bist stressresistent und termintreu
  • Du hast Spaß, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten

Was wir noch zu bieten haben

  • Flexible Arbeitszeiten
  • IT-Ausstattung (auch zur privaten Nutzung)
  • Eine freundschaftliche Arbeitsatmosphäre in einem netten Team
  • Ein attraktives Büro in der Münchner City
  • Freiraum für persönliche Entfaltung
  • Kostenlose Versorgung mit Kaffee und Wasser

Klingt gut? Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Startdatums und Deiner Gehaltsvorstellungen bis zum 30. April 2018 per E-Mail an: hk@brockhaus.de.

Brockhaus | NE GMBH

Hubert Kjellberg
CEO