Produzieren und Präsentieren

Vermitteln Sie Ihren SuS, wie diese digitale Bearbeitungswerkzeuge zur Erstellung von Präsentationen nutzen können. Erarbeiten Sie gemeinsam das kreative Potential und worauf noch zu achten ist.

Der Kompetenzbereich 3

3.1 Entwickeln und Produzieren

3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

3.1.2 Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen

3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren

3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten, zusammenführen, präsentieren und veröffentlichen oder teilen

3.2.2 Informationen, Inhalte und vorhandene digitale Produkte weiterverarbeiten und in bestehendes Wissen integrieren

3.3 Rechtliche Vorgaben beachten

3.3.1 Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen

3.3.2 Urheber- und Nutzungsrechte (Lizenzen) bei eigenen und fremden Werken berücksichtigen

3.3.3 Persönlichkeitsrechte beachten

In der Unterstufe wählen die Schülerinnen und Schüler Bearbeitungswerkzeuge von Text- und Audiobearbeitung sowie Präsentationssoftware aus und wenden diese adäquat an. Sie planen und setzen digitale Präsentationen zu verschiedenen Themen anhand vorgegebener Kriterien um. Dafür können die Lernenden Inhalte aus verschiedenen Daten zusammenführen, Bilder in eine Textdatei einfügen, beschriften und layouten. Dabei berücksichtigen sie die Grundlagen des Urheber- und Nutzungsrechts bei eigenen und fremden Werken sowie Persönlichkeitsrechte und Rechte anderer.

Ausgehend von diesen Kompetenzen liegen die Schwerpunkte des Kurses für die Mittelstufe auf der Vertiefung der rechtlichen Vorgaben wie Lizenzmodellen, Grundlagen des Jugendmedienschutzgesetzes und Folgen von Urheber- und Persönlichkeitsverletzungen.

 

 

Der Online-Kurs “Richtig-Recherchieren”

 

Mit dem Kurs „Richtig Recherchieren“ decken Sie vor allem die Teilbereiche 3.1 Entwickeln und Produzieren sowie 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten ab. Der Bereich 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren wird vor allem bei der Erstellung eines Referats von Bedeutung.